Warum Schornsteinfeger-Gründer digitale Lösungen brauchen
Auf frischgebackene Bezirksschornsteinfeger wartet viel Büroarbeit. Erfahren Sie, warum die Verwaltung oft mehr Zeit frisst als das eigentliche Handwerk und wieso das gerade für Gründer ein Problem ist.
Zwischen Handwerk, Bürokratie und Fachkräftemangel
Als Schornsteinfeger mit eigenem Kehrbezirk ist man durch Bürokratie und Büroarbeit sehr mit der Verwaltung des Kehrbezirkes beschäftigt. Dadurch findet man immer weniger Zeit für die eigentlichen Tätigkeiten des Schornsteinfegers. Zusätzlich belastet der Fachkräftemangel die Betriebe, da es immer schwieriger wird, geeignete Gesellen zu finden, die Kehrungen, Emissionsmessungen etc. durchführen können und so den Inhaber entlasten.
Durch die Digitalisierung kann einiges an Zeit für Verwaltungstätigkeiten und Büroarbeit eingespart werden, um wieder mehr Zeit für die eigentlichen Tätigkeiten zu finden. Dies ist vor allem deshalb wichtig, da kein Umsatz durch die Verwaltung des Kehrbezirks erzielt wird, sondern nur durch die eigentlichen Tätigkeiten beim Kunden vor Ort.
Digitale Kehrbücher alleine reichen nicht: Die Grenzen aktueller Software
Es gibt bereits seit Jahrzehnten Software-Lösungen, mit denen sich der Kehrbezirk verwalten lässt. So ist z.B. auch das Führen eines digitalen Kehrbuches seit 2025 verpflichtend. Bei der hohen Anzahl an Liegenschaften und Kunden pro Kehrbezirk ist eine Softwarelösung für die Verwaltung von Kunden und Tätigkeiten nicht mehr wegzudenken.
Allerdings sind auch mit den vorhandenen Softwarelösungen noch viele Tätigkeiten händisch durchzuführen und einzutragen. Zwar erfolgt dies mittlerweile digital auf dem Computer oder Smartphone und nicht mehr mit Stift und Papier, jedoch ist die wirkliche Zeitersparnis eher gering.
Zudem ist die Einrichtung und Handhabung von Softwarelösungen teilweise kompliziert und es werden viele Schulungen notwendig, um die Systeme zu verstehen und bedienen zu können. Vor allem für Schornsteinfeger, die einen Kehrbezirk übernommen haben, ist es Anfangs schwierig, einen Überblick über den Kehrbezirk zu erlangen und die Nutzung der Software vollständig zu verstehen. So verbringt der Existenzgründer zu Beginn der Selbstständigkeit sehr viel Zeit im Büro, anstatt die neuen Kunden kennenzulernen und die Tätigkeiten des vorherigen Schornsteinfegers weiterzuführen.
Mehr Effizienz: Warum die Automatisierung der nächste Schritt ist
Die Zeitersparnis bei der Digitalisierung wird durch Automatisierung erreicht. Die Automatisierung von Verwaltungsaufgaben und Büroarbeit hat in der Schornsteinfeger-Branche bis jetzt noch nicht wirklich stattgefunden. Jedoch ist erst durch Automatisierung eine echte Zeitersparnis möglich. Mit der gewonnenen Zeit können Sie ihr Handwerk ausüben und stattdessen Umsätze beim Kunden vor Ort erzielen. Gerade als frischer Gründer und neuer Bezirksschornsteinfeger eines Kehrbezirkes lohnt es sich, direkt von Anfang an auf die Automatisierung von Aufgaben zu setzen. Sie sparen bereits kurzfristig viel Zeit und langfristig reduzieren Sie Fehler und Irrtümer in Ihrer Verwaltung.
Mit den Lösungen von Kehrtour.de können Sie genau diese Zeitersparnis erreichen: Die Terminankündigungen können mit wenigen Klicks versendet werden und Kunden können sich eigene Terminwünsche digital einbuchen – ohne, dass Sie telefonieren müssen und automatisch optimiert auf Ihre Route. Testen Sie Kehrtour.de jetzt kostenlos!