Terminlink im Google Unternehmensprofil hinterlegen

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie als Schornsteinfeger einen Terminlink in Ihrem Google Unternehmensprofil hinterlegen und somit die Terminbuchung für Ihre Kunden erleichtern.

Google Unternehmensprofil Beispiel

Wieso ist ein Unternehmensprofil bei Google sinnvoll?

Viele Ihrer Kunden suchen nach Ihnen als Schornsteinfegerbetrieb über Google. Für solche Suchanfragen stellt Google sogenannte Unternehmensprofile bereit, die in den Suchergebnissen gut sichtbar erscheinen und Details zu Ihrem Betrieb anzeigen.

In diesem Profil können Sie einen Link zu Ihrer Terminbuchungs-Seite hinterlegen. Google markiert diesen speziell als Buchungsseite, sodass Ihre Kunden ihn leicht finden können.

So geht's

Sie benötigen ein Google Unternehmensprofil

Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie zunächst ein Google Unternehmensprofil. Um zu überprüfen, ob Sie bereits ein Unternehmensprofil haben, können Sie einfach nach Ihrem Betrieb bei Google suchen.

Sollten Sie noch kein Unternehmensprofil für Ihren Betrieb eingerichtet haben, können Sie unter folgendem Link ein neues einrichten: https://www.google.com/intl/de_de/business/

Öffnen Sie die Einstellungen zu Ihrem Google Unternehmensprofil

Suchen Sie dazu Ihren Unternehmensnamen über Google. In den Suchergebnissen wird Ihnen im oberen Bereich eine Zusammenfassung Ihres Unternehmensprofils angezeigt.

Klicken Sie dort auf den Menüpunkt „Buchung“.

Ansicht Google Unternehmensprofil

Wählen Sie die Schaltfläche "Link hinzufügen" und folgen Sie den weiteren Anweisungen, um einen Link zu Ihrer Terminbuchungs-Seite hinzuzufügen.

Dieser Link wird dann von Google als Terminbuchungs-Seite markiert und ist für Ihre Kunden sichtbar.

Dialog Buchungslink hinzufügen

Welche Programme gibt es für Online-Terminbuchungen?

Wir geben Ihnen eine Übersicht über die am häufigsten genutzten Programme:

Outlook Terminbuchung

Sie können die Terminbuchung auch über Outlook realisieren. Dazu können Sie in Outlook einen individuellen Terminlink erstellen, über den sich Ihre Kunden Termine direkt bei Ihnen in Ihren Outlook Kalender buchen können. Bei Outlook kann jede beliebige Liegenschaft einen Termin bei Ihnen buchen, ohne Einschränkungen im Gebiet oder einer Auswahl an Tätigkeiten. Außerdem ist die Angabe der Adresse nicht ohne weiteres möglich, da diese Option vor allem für Video- oder Telefontermine gedacht ist.

Google Kalender Terminbuchung

Sofern Sie den Google Kalender für Ihre Planung nutzen, können Sie auch hier einen individuellen Terminlink erstellen, über den sich Ihre Kunden Termine direkt bei Ihnen in Ihren Google Kalender buchen können. Genau wie bei Outlook kann jede beliebige Liegenschaft einen Termin bei Ihnen buchen, ohne Einschränkungen im Gebiet oder einer Auswahl an Tätigkeiten. Außerdem ist die Angabe der Adresse nicht ohne weiteres möglich, da auch diese Option vor allem für Video- oder Telefontermine gedacht ist.

Calendly

Calendly ist ein Online-Terminplaner, der es Ihnen ermöglicht, individuelle Terminlinks zu erstellen und diese mit Ihren Kunden zu teilen. Ihre Kunden können dann direkt über den Link einen Termin bei Ihnen buchen. Calendly bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Arten von Terminen anzubieten. Sie können zusätzlich eigene Fragen hinzufügen, die Ihre Kunden beantworten müssen, bevor sie einen Termin buchen können. So können Sie beispielsweise Informationen zu den Tätigkeiten oder zur Adresse abfragen. Calendly ist vor allem für Video- oder Telefontermine geeignet. Es gibt keine Option, Fahrtwege oder Gebiete einzuschränken.

Terminland

Terminland ist wie Calendly ein Online-Terminplaner, der es Ihnen ermöglicht, individuelle Terminlinks zu erstellen und diese mit Ihren Kunden zu teilen. Ihre Kunden können dann direkt über den Link einen Termin bei Ihnen buchen. Terminland bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Arten von Terminen anzubieten.

Sie können zusätzlich eigene Fragen hinzufügen, die Ihre Kunden beantworten müssen, bevor sie einen Termin buchen. Jedoch ist es ein großer Aufwand, die Adressen der Kunden in den Termin zu integrieren. Auch hier gibt es keine Option, Fahrtwege oder Gebiete einzuschränken. Bei Terminland lässt sich beobachten, dass es vor allem Unternehmen gedacht ist, die Termine in einem Ladenlokal oder einem Büro anbieten.

Kehrtour.de Terminbuchung

Die Kehrtour.de Terminbuchung ist ein Online-Terminkalender, der speziell für Schornsteinfeger entwickelt wurde. Sie erhalten einen individuellen Terminlink, den Sie in Ihrem Google Unternehmensprofil hinterlegen können. Ihre Kunden können dann direkt über den Link einen Termin bei Ihnen buchen.

Die Kehrtour.de Terminbuchung bietet Ihnen dabei die Einschränkung nach Gebieten und Sie können Ihre Kehrbezirkssoftware integrieren. So können Sie beispielsweise nur Termine für Bestandskunden anbieten.

Außerdem bietet Kehrtour.de eine Anbindung an Ihre Routenplanung, sodass die Termine direkt in Ihre Touren eingebunden werden. So buchen Ihre Kunden nur Termine, die auch in Ihrer Route liegen und Sie fahren nicht unnötig weite Strecken. Auch die Fahrzeiten zwischen den Terminen sowie die Verweildauer an jeweiligen Liegenschaften werden berücksichtigt.

Kehrtour.de kann zudem nahtlos mit Ihrem Outlook oder Google Kalender verbunden werden. Jeder Ihrer Mitarbeiter kann dabei seinen eigenen Kalender verbinden.

Sie können die Kehrtour.de Terminbuchung einen Monat kostenlos ausprobieren.